Mitmachen beim TRAFOclub

klimaschutz

Gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen für Klosterneuburg umsetzen

Aus dem Innovationsprojekt Collaboration City hat sich ein verheißungsvolles Projekt entwickelt – die Gründung eines TRAFOclubs für Klosterneuburg. Dieser soll es Bürgerinnen und Bürgern von Klosterneuburg ermöglichen, eigenständig und in Kooperation mit der Stadt Klosterneuburg Klimaschutzprojekte zu entwickeln und umzusetzen.

Was ist die Idee des TRAFOclubs Klosterneuburg?

TRAFOclub Klosterneuburg ist eine Abkürzung für TRAnsFOrmations Club Klosterneuburg. Die Initiative bringt Menschen zusammen, die sich für den Klimaschutz engagieren wollen und bietet eine Plattform, um gemeinsam Projekte für den Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung umzusetzen. Die Idee für den TRAFOclub Klosterneuburg entstand im Innovationsprojekt Collaboration City (CoCy) und wird mit der Stadt Klosterneuburg (E5-Gruppe) initiiert.

Was macht der TRAFOclub Klosterneuburg?

• Der TRAFOclub bringt Menschen aus Klosterneuburg zusammen, die sich zu klimarelevanten Themen austauschen und aktiv etwas für den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung unternehmen wollen.
  • Der TRAFOclub Klosterneuburg bietet niederschwelligen Wissensaustausch, Information von Fachleuten und Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten.
  • Der TRAFOclub Klosterneuburg ist eine überparteiliche Initiative.

In einem ersten Workshop im März 2024 wurden die Ziele und erste Projektideen für ein gemeinsames Gestalten erarbeitet. Die Beiträge reichten von der Initiierung von Projekten zum Ausbau der erneuerbaren Energien, über die Stadtteilbelebung und die Einrichtung einer Plattform für Wissenstransfer bis zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität (uvm.). Wichtig für alle Teilnehmenden war, dass der TRAFOclub in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg agieren soll.

In einem weiterführenden Workshop am 23. Mai 2024 sollen nun konkrete Projektideen geschmiedet werden. Die Club Gründung des TRAFOclubs Klosterneuburg und ein erstes Projekt wird für September 2024 angepeilt.

Die Stadt Klosterneuburg und das Projekt CoCy Klosterneuburg laden Interessierte herzlich ein, bei diesem zweiten Termin teilzunehmen, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam an einer klimafreundlichen Stadt mitzuwirken.

TRAFO Club Einladungsbanner

Termin:

23. Mai 2024; 17:30 – 20:00 Uhr

Amtshaus Kritzendorf, Hauptstraße 56-58 3420 Kritzendorf

Um Anmeldung wird gebeten unter kem@zukunftsraum-wienerwald.at

08.05.2024

Seiteninhalt teilen: